Dr. Wolfgang Straub

Lehrbeauftragter

E-Mail: straub@krneta-law.ch

Dr. Wolfgang Straub ist Lehrbeauftragter für Informatikrecht. Er hat an der Universität Bern studiert und wurde in Bern zum Fürsprecher patentiert. Anschliessend hat er an der Universität Basel zu einem immaterialgüterrechtlichen Thema promoviert und an den Universitäten Lausanne und Genf ein Nachdiplomstudium (LL.M.) absolviert. Er ist Partner in einer Berner Anwaltskanzlei. Seine Publikationen und weitere Unterlagen zum IT-Recht können unter https://www.it-recht.ch abgerufen werden.

Wolfgang Straub liest jeweils im Frühlingssemester "Informatikrecht". Die Vorlesung bietet einen Überblick über Vertragsformen, rechtliche Einordnungen und typische Problemfelder von Verträgen rund um die Beschaffung und den Betrieb von IT Systemen (Kauf, Entwicklung, Systemintegration etc.) sowie den Bezug von IT Services (Cloud Services, IT Outsourcing, Wartung und Support). Sie vermittelt zudem eine Vorgehensmethodik, die Interessenanalyse, Zieldefinition, Risiko- und Chancenanalyse, Regelungsstrategien und Qualitätssicherung miteinbezieht. Die Vorlesung richtet sich gleichermassen an Studierende der Rechtswissenschaft, Wirtschaftsinformatik, Informatik und Betriebswirtschaftslehre.