Prof. Dr. Patrik Ducrey

Titularprofessor / Lehrbeauftragter

E-Mail: patrik.ducrey@weko.admin.ch

Prof. Patrik Ducrey ist Titularprofessor für schweizerisches und europäisches Kartellrecht und Lehrbeauftragter für "Die Praxis der Kartellbehörden". Er hat an der Universität Fribourg studiert und dort auch mit einer kartellrechtlichen Arbeit doktoriert (Dr.iur.). Nach Erwerb des Zürcher Anwaltspatents arbeitete er als Anwalt in Zürich und als Konsulent eines Wirtschaftsverbands. Er trat 1997 ins Sekretariat der WEKO ein und war Vizedirektor und Stv. Direktor im Sekretariat der WEKO, bis er am 1. August 2018 zum Direktor des Sekretariates der WEKO ernannt wurde.

Prof. Ducrey hält jeweils im Herbstsemester eine Vorlesung zur Praxis der Kartellbehörden in der Schweiz und der EU. Sie besteht zu einem wesentlichen Teil aus Fallbesprechungen mit einem inhaltlichen Schwerpunkt auf Verfahrensfragen und richtet sich an fortgeschrittene Studierende, welche die Grundvorlesung im Wettbewerbsrecht bereits gehört haben.